Die NZZ Mediengruppe hat das Design der «Neuen Luzerner Zeitung» und des «St. Galler Tagblatts» sowie der zehn Regionalausgaben der beiden Titel überarbeitet. Wie das Unternehmen berichtet, wurde sowohl die Struktur als auch das Layout der Webseiten erneuert.
«Augenfällig sind vor allem die komplett überarbeiteten Startseiten und Ressort-Übersichtsseiten», schreibt die NZZ in Bezug auf die neuen Webseiten der «Neuen Luzerner Zeitung» und des «St. Galler Tagblatts».
Zudem würden moderne Features wie Bildergalerien, Videorubriken und redaktionelle Liveticker die Attraktivität der Seiten erhöhen. Während die Webpage der «Neuen Luzerner Zeitung» bereits Ende Januar online ging, erschien am Donnerstag die überarbeitete Webseite des «St. Galler Tagblatts».
Neben den beiden grossen Regionalzeitungen der NZZ Mediengruppe wurden auch zehn weitere Webauftritte kleinerer Regionaltitel erneuert. So wurde unter anderem das Online-Design der «Zuger Zeitung», des «Boten», der «Thurgauer Zeitung» und der «Nidwaldner Zeitung» überarbeitet.
Die NZZ Mediengruppe schreibt zum Redesign, dass es sich dabei um einen Teil der «offensiven Digitalstrategie» handle. «Zu den weiteren Schritten gehören der Relaunch der mobilen Webseiten, ein neues Abo-Portal und neue E-Paper-Apps für Desktop, Tablets und Smartphones», teilt das Unternehmen weiter mit.