Content:

Montag
07.10.2013

Medien / Publizistik

Die «NZZ am Sonntag» schenkt dem Thema Wein mehr Bedeutung und bündelt die bestehenden redaktionellen Inhalte auf einer eigenen Plattform. Das redaktionelle Angebot auf «NZZ am Sonntag Wein» (www.wein.nzz.ch) soll aber auch erweitert werden. Weinliebhaber können auf der Webseite ausserdem Weine bestellen.

Für die redaktionellen Inhalte auf der Webseite ist Peter Keller verantwortlich. Peter Keller schreibe seit Jahren eine Weinkolumne, mache regelmässig grosse Degustationen für die «NZZ am Sonntag» und führe regelmässig Weinseminare durch, sagte Larissa Bieler, Leiterin Product Management «NZZ am Sonntag», am Freitag gegenüber dem Klein Report.

«Daraus entstand die Idee, im digitalen Zeitalter ein Weinportal zu starten», so Bieler. «Hinzu kommt, dass die Leserschaft der `NZZ am Sonntag` ausgesprochen Wein-affin ist. Das Portal soll ihnen einen Mehrwert bieten und über den Sonntag hinaus Begleiter sein in der Welt des Weins.»

Zum Start seien die bisherigen Inhalte rund um den Wein auf einer Seite zu finden. Daneben gebe es Antworten zu Wein-Fragen der Leserschaft, Informationen zum Thema Wein und Speisen, Zugang zum Wein-Blog von Peter Keller oder Informationen zu den Weinseminaren. «Für die Zukunft sind Ideen in Prüfung, welche die Möglichkeiten des Online-Kanals ausschöpfen», sagte Bieler.

Für die Weinbestellungen arbeitet der Verlag mit flaschenpost.ch zusammen, das die gesamte Auftragsabwicklung des Weinportals bis zur Lieferung an die Kunden übernimmt. Für andere Weinhändler bietet die «NZZ am Sonntag» Werbemittel auf der Plattform sowie im Wein-Newsletter.