Content:

Samstag
16.07.2011

neues-markenlogo-fuer-zuerich-zuerich-world-class-swiss-made_65926_1310659746

Für den Kanton Zürich, die Stadt Zürich und Zürich Tourismus gibt es in Zukunft ein Logo: «Zürich - World Class. Swiss Made». Mit dem neuen Markenlogo wollen die drei «die Bekanntheit und das Image von Zürich in der Schweiz und im internationalen Umfeld stärken», wie an einer Medienorientierung am Donnerstag gesagt wurde. Mit dem gemeinsamen Auftritt will man aber auch die touristische Nachfrage erhöhen, zusätzliche Firmen und Arbeitsplätze ansiedeln und die Wirtschaft in der Region stärken.

Das neue Logo und der neue Claim «Zürich - World Class. Swiss Made» bringe gemäss den drei Parteien zum Ausdruck, was Zürich in allen Bereichen auszeichnet: «Das Engagement für die höchsten Standards, zu Schweizer Qualität und Zuverlässigkeit.»

Das neue Logo und der Slogan «Zürich - World Class. Swiss Made» ersetzen den Slogan «Zürich Downtown Switzerland», der über zehn Jahre verwendet wurde. Entwickelt hat das neue Zürich-Logo die Valencia Kommunikations AG, die sich in einem Pitch gegen drei Agenturen durchgesetzt hat, wie es am Donnerstag vor den Medien hiess.

Das neue Logo gibt es in zwei Umsetzungen: eines mit der «Goldblume» für touristische Zwecke und eines mit einer Schweizer Flagge für alle anderen Verwendungen.