Content:

Sonntag
18.05.2014

Medien / Publizistik

Die beiden Onlineportale local.ch und search.ch erreichten im letzten Quartal 2013 die meisten Nutzer. Search.ch weist eine Monatsreichweite von 41,6 Prozent (+5%) aus, local.ch eine Reichweite von 41,2 Prozent (+6%). Auf den weiteren Plätzen folgen die Onlineangebote von «20 Minuten» und vom «Blick Online», deren Reichweite um 12 Prozent auf rund 34 Prozent gestiegen ist.

Bei der Tagesreichweite schnitten die Portale local.ch und search.ch dagegen schlechter ab als die journalistischen Angebote von Tamedia und Ringier. «Blick Online» wies im vierten Quartal 2013 eine Tagesreichweite von 10,8 Prozent aus, «20min.ch» kam auf 10,1 Prozent. Search.ch auf dem vierten Platz liegt mit 5,6 Prozent deutlich dahinter.

Die höchste Tagesreichweite wurde bei Bluewin mit 10,9 Prozent gemessen. Das Portal verzeichnete auch die höchste Zahl der wiederkehrenden Nutzer, der Returning User. 54,5 Prozent der Bluewin-Nutzer kehrten zum Portal zurück, gegenüber 47,5 Prozent bei Microsoft Advertising Schweiz und 47,1 Prozent bei «Blick Online».

In der aktuellen Publikation der Studie NET-Metrix-Profile können nun auch die zum Surfen genutzten Geräte von Unique und Returning Usern verschiedener Webangebote betrachtet werden. Der Studie liegt eine Grundgesamtheit von 5 614 000 Personen zugrunde.