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Donnerstag
27.05.2004

Jetzt will der weltgrösste Softwarekonzern Microsoft auch am profitablen Geschäft mit mobilen Musikplayern teilhaben. Der Softwareriese will den Computerhersteller Apple und dessen erfolgreiches Abspielgerät iPod mit Dumping-Preisen platt machen, berichtete die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag. Eigene Microsoft-Geräte sollen noch in diesem Jahr voraussichtlich bis zu 80 Prozent billiger verkauft werden, hiess es.

Microsoft werde in diesem Jahr zusammen mit dem Start eines eigenen Internet-Musikangebots eine Reihe von Abspielgeräten auf den Markt bringen, sagte Yusuf Mehdi im Namen von Microsoft auf einer Internet-Konferenz in Las Vegas. Die Geräte mit Microsoft-Markennamen sollen in Aussehen und Griffigkeit Apples iPod in nichts nachstehen, aber mit einem Preis von rund 50 Dollar (41 Euro) das Konkurrenzprodukt deutlich unterbieten, sagte Mehdi. Apples iPod wird in der Schweiz für einen Preis zwischen 479 (15 Gbite) und 779 Franken (40 Gbite) angeboten. In den USA kostet der günstigste iPod 300 Dollar.