Content:

Dienstag
18.09.2012

Der Werbedruck blieb in diesem August deutlich hinter dem Vorjahr zurück. Die Ausgaben für Werbung blieben gemäss dem aktuellen Media Focus Werbemarkt Trend Report mit 307 Millionen Franken 8,7 Prozent und damit 29 Millionen Franken unter dem Vorjahresniveau. Besonders gelitten haben die Bereiche Aussenwerbung mit einem Minus von 8,7 Prozent und Printmedien mit einem satten Minus von 13,2 Prozent, was 23,6 Millionen Franken ausmacht.

Im Vergleich über das ganze Jahr hinweg kann 2012 mit dem Vorjahr jedoch noch gut mithalten. Insgesamt liegt der Werbedruck um 0,2 Prozent höher als noch in der Vergleichsperiode im Jahr 2011. Besonders im März - in Bezug auf Werbung ohnehin schon ein starker Monat – hatte das Werbegeschäft gegenüber dem Vorjahr angezogen. Mit 469 Millionen Franken schnitt es um 6,4 Prozent besser ab.

Ebenfalls schlechter als im Vorjahr fiel bisher nur der Mai aus. Der Werbedruck von 416 Millionen Franken blieb 16 Millionen Franken und damit 3,6 Prozent hinter dem Vorjahr zurück.