Content:

Donnerstag
27.05.2004

Die Werbeumsätze sind in der Schweiz im April diesen Jahres um 0,9% auf 325,4 Mio. Franken gesunken. Dies teilte die Wemf AG für Werbemittelforschung am Donnerstag mit. Laut Assistentin Susanne Notter von der Wemf geht es bei dem von ihrem Team erhobenen Advertising Index Switzerland (AIS) darum, die fakturierten Brutto-Budgets nach Branchen zu erheben und zu vergleichen.

Die AIS-Statistik weist für die Branchen Kultur/Freizeit (+23,6%, Telekommunikation (+20,7%) und Verkehr (+13,2%) deutlich höhere Werbeausgaben aus als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Gesunken sind die Aufwendungen hingegen in den Bereichen Verwaltung/Politik (-30,1%), Bekleidung/Schuhe (-16,8%), Medien (-15,6%), Bürobedarf (-13,5%), Handel (-10,6%) und Dienstleistungen (-10,4%). Die Übersicht über die Umsatzzahlen sind gratis auf http://www.wemf.ch zur Verfügung. Für den uneingeschränkten Zugang zur AIS-Datenbank und Analysen nach Branchen, Firmen, Produktegruppen sowie Detailanalysen ist eine Jahreslizenz erforderlich.