Einige Jugendverbände haben sich zusammengeschlossen, um Dampf gegen Cablecom abzulassen. Die Jugendlichen wollen, dass der Kabelnetzbetreiber seine Weigerung aufgibt, den neuen Jugendfernsehsender Joiz aufs Analognetz zu nehmen. Mit dem Slogan `MyMy Cablecom! #joiztv aufs Analognetz!` startet die Kampagne am Sonntag.
«Die Jugendverbände, die sich zum Ziel gesetzt haben, dass die Jugend in der Schweiz mehr positive Präsenz in den Medien bekommt, wenden sich nun mit der Kampagne `MyMy` an die Öffentlichkeit», wie sie gegenüber dem Klein Report am Sonntag bekannt gaben. In den nächsten Tagen werde auf www.mymymedia.ch zu weiteren Aktionen aufgerufen.
Das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) hat den US-Kabelnetzbetreiber zu einer Aufschaltung («must carry»-Lizenz) verpflichtet. Cablecom hat dagegen Rekurs eingelegt.
Die Initiative der Jugendlichen wird von okay zürich - Kantonale Kinder- und Jugendförderung - mit Unterstützung durch den Dachverband offene Jugendarbeit DOJ, der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände SAJV, Infoklick.ch, politnetz.ch, dem Schweizer Dachverband der nicht gewinnorientierten Musikclubs Petzi und anderen Organisationen der Kinder- und Jugendförderung unterstützt.