60 Prozent der Publizistik- und Kommunikationswissenschaftler, die ihr Studium an der Universität Zürich erfolgreich absolviert haben, finden direkt nach dem Uni-Abschluss eine Stelle. Gemäss einer am Donnerstag vom Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IPMZ) veröffentlichten Studie haben von den Abschlussjahrgängen 2004 bis 2009 92 Prozent eine feste Anstellung gefunden.
49 Prozent haben in der Werbe- und PR-Branche sowie im Mediensektor eine Stelle gefunden. 51 Prozent arbeiten gemäss Studie als Kommunikationsspezialisten in verschiedenen weiteren Branchen wie dem Bankensektor.
Die Befragung von Lizenziatsabsolventen des Instituts für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich wurde von Katrin Reichel und Werner Wirth publiziert. Das Institut bildet schweizweit am meisten Studierende in diesem Fachgebiet aus. An der Onlinebefragung nahmen insgesamt 346 von 1051 ehemaligen Studentinnen und Studenten des IPMZ teil, die zwischen 2004 und 2009 ihr Studium beendet haben.