Content:

Freitag
16.12.2011

Gemäss den von Media Focus veröffentlichten Zahlen erreichen die Werbeausgaben gegen Ende des Jahres ihren Tiefpunkt. Im Vergleich zum Vorjahr reduzierte die Finanzbranche im November 2011 die Werbeaktivitäten am stärksten. Es wurde ein Rückgang um 7,4 Mio. Franken respektive 19,8 Prozent verzeichnet. Laut Media Focus waren die Bereiche «Investmentfonds» (Anlageprodukte) mit einem Minus von 1,1 Mio. Franken sowie «Finanzen Image» und «Altersvorsorge» (Vorsorgeprodukte) mit Reduktionen im Umfang von 4,4 Mio. respektive 3,8 Mio. Franken hauptverantwortlich für das Monatsergebnis. Mit Ausnahme der Plakat- und Radiowerbung litten alle Medienbereiche unter den reduzierten Werbeetats.  

Auch der Werbemarktanteil der Tabakindustrie ging in den vergangenen Jahren deutlich zurück. Im Jahr 2001 lag der Werbeanteil noch bei zwei Prozent (65,8 Mio. Franken), sank im Jahr 2009 auf 0,2 Prozent (8,7 Mio. Franken) und liegt aktuell bei 0,4 Prozent (16,4 Mio. Franken). Im November 2011 verzeichnete die Branche Tabakwaren die grösste prozentuale Steigerung im Werbemarkt (+141,4 Prozent; +1,2 Mio. Franken). Davon profitieren konnten die Medien «Print» und «Plakat». Das Werbevolumen der Branche Tabakwaren wurde im Medium «Print» im Monat November 2011 verdoppelt und im Medium «Plakat» sogar verdreifacht.

Media Focus misst den Werbedruck auf Brutto-Basis in den klassischen Werbemedien Print (Tages-, regionale Wochen- und Sonntagspresse; Publikums-, Finanz- und Wirtschaftspresse; Spezialpresse; Fachpresse), Fernsehen, Radio, Plakat, Digitale Werbeflächen, Kino, Teletext und Internet.