Schatten auf der Lunge und hässliche Wucherungen am Kehlkopf: Das sind nur zwei Beispiele aus einer Bilderkampagne auf Zigarettenschachteln, die die EU-Kommission gegen das Rauchen startet. Mit einer 72 Mio. Euro teuren Medienoffensive und den abschreckenden Bildmotiven auf Zigarettenschachteln will die europäische Kommission Nikotinabhängige zum Aufhören bewegen. Gesundheitskommissar David Byrne stellte die Kampagne am Freitag in Brüssel vor.
«Die Menschen müssen aus ihrer Gleichgültigkeit gegenüber dem
Tabak aufgeschreckt werden», sagte Byrne. «Ich entschuldige mich nicht für die Bilder, die wir einsetzen. Das wahre Gesicht des Rauchens sind Krankheit, Tod und Schrecken - nicht Glanz und grosse weite Welt, wie die Werbung der Tabakindustrie uns weismachen will.» Die Kommission hat eine Galerie mit 42 Motiven zusammengestellt. Die EU-Staaten können selbst entscheiden, ob sie diese nutzen wollen oder nicht. Den Angaben zufolge werden Belgien und Irland die Tabakhersteller verpflichten, die Bilder auf den Schachteln zu drucken.
Samstag
23.10.2004