Das Westschweizer Verlagshaus Edipresse lanciert am 29. August ein neues Magazin: «GuideLoisirs». Das neue Kulturmagazin, das auf Zeitungspapier gedruckt ist, wird den Zeitungen «24heures» und «Tribune de Genève» einmal pro Woche beigelegt. Das hochstehende Ausgehmagazin ersetzt die Beilagen «TV Guide» und «Weekend» der beiden Westschweizer Zeitungen.
Unter der Leitung von Peter Rothenbühler, Mitglied der Direktion von Edipresse, erstellten die Kultur-Journalisten der beiden Zeitungen eine 56-seitige Nullnummer mit dem Namen «LeGuide». Ein erster Testlauf bei 1500 Personen verzeichnete eine so positive Ressonanz, dass Edipresse mit der Neulancierung an den Start geht.
Redaktionell ist «GuideLoisirs» äusserst informativ, sachlich und serviceorientiert. Anstelle eines Editorials kommt auf der ersten redaktionellen Seite gleich eine Hauptperson aus dem Inhalt zu Wort; dieser Beitrag steht neben einem ästhetisch bunt aufgemachten Inhaltsüberblick, der stark bebildert ist. Auf den nächsten Seiten folgt jeweils das grosse Hauptthema des Magazins, das aus der Aktualität der Woche heraus entsteht, meist aus dem Kino-, TV- oder gesamten Kulturbereich.
Das leicht trendige neue Journalisteninstrument der Rankings findet auch bei diesem Ausgehmagazin Eingang. Die Rubriken Cinéma, Scènes, Clubbing, Concerts, Expos und Famille haben ein farblich hinterlegtes Aufmacherkästchen mit der Überschrift «Les cinq meilleures». Stark ausgebaut ist der Kinobereich, der von den Städten bis tief in den lokalen Bereich alle Kinos und ihre aktuellen Programme auflistet. Auch hier gibts ein Ranking der 15 meistgesehenen Filme der jeweiligen Woche. Ab dem zweiten Drittel des Magazins folgt dann über etwa 30 Seiten das ausführliche Fernsehprogramm.
Geografisch fokussiert «GuideLoisirs» auf das Léman-Gebiet von Genf bis Lausanne. Parallell zum Printprodukt soll auch der Internetbereich unter www.leguideloisirs.ch die Leserschaft aktuell auf dem Laufenden halten.
Samstag
11.07.2009