In der Schweiz rollt wieder der Werbefranken, und es scheint, die Branche hätte ihre Budgets geschont, um zum Herbstende im November ein wahres Werbefeuerwerk abzubrennen: Die Brutto-Werbeinvestitionen stiegen im November 2006 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat um satte 19,2 Prozent auf 392,5 Mio. Franken. Seit Jahresbeginn beträgt der Zuwachs 8,2 Prozent auf 3,34 Mrd. Franken, wie das Marktforschungsunternehmen Media Focus am Donnerstag mitteilte.
Der Werbedruck sei in praktisch allen Werbemedien erheblich gestiegen. Mit je über 25 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat im Plus seien die Tagespresse, Publikumszeitschriften, Teletext und Internet. Ebenfalls zulegen konnten das Fernsehen, Fachzeitschriften und die Kinos. Auf Vorjahresniveau oder leicht darunter lagen dagegen die Radios und die Plakatwerbung.
Von den 18 Schlüsselmärkten legten 15 kräftig zu. Die grössten Sprünge waren in den Märkten Verkehr (+78%), Unterhaltungselektronik (+50%) und Kosmetik/Körperpflege (+41%) zu sehen. Einzig bei den Tabakwaren (-21,5%), Energie (-16,3%) und Pharma/Gesundheit (-14,3%) wurde deutlich weniger geworben als in der Vorjahresperiode.
Donnerstag
21.12.2006