CH Media, NZZ, Ringier und die TX Group und ihre Vermarkter haben eine gemeinsame Buchungsplattform lanciert. Sie heisst OneDSP und beruht auf dem gemeinsamen Loginsystem OneID.
Damit werde es für Werbetreibende möglich, ihre Zielgruppen «effizient, datenschutzkonform und ohne Überschneidungen» über das Inventar der beteiligten Publisher zu erreichen, heisst es in einer gemeinsamen Mitteilung der vier Medienunternehmen.
OneDSP verstehen sie als «unabhängige Alternative zu internationalen Tech-Plattformen». Die Plattform umfasst das digitale Werbeinventar von etwa 40 Medienmarken wie «20 Minuten», «Blick», NZZ, «Tages-Anzeiger» oder Watson.
Damit liessen sich 4 Millionen Unique User erreichen, heisst es weiter.
Technisch basiert OneDSP auf der Demand-Side-Platform (DSP)-Infrastruktur von Adform sowie auf der Publisher Audience Platform und den Data-Clean-Room-Lösungen von Decentriq.
«Dadurch wird ein innovatives, cookieless Targeting mit First-Party-Daten ermöglicht, das zu 100 % DSGVO- und DSG-konform ist», heisst es zu den technischen Details.
Die Plattform bietet sowohl Self-Service als auch die Abwicklung über Partneragenturen.