Die Bündner Regierung befürwortet die Reorganisation der Landeswerbung und der Aussenwirtschaftsstrukturen beim Bund. Die Zusammenlegung von Location Switzerland mit Schweiz Tourismus und Präsenz Schweiz lehnt sie aber ab.
Location Switzerland, die für den Unternehmensstandort Schweiz werbe, sei in eine Gesellschaft für Aussenwirtschaft einzugliedern, teilte die Regierung am Donnerstag mit. Gegen die Zusammenführung von Schweiz Tourismus und Präsenz Schweiz habe sie nichts einzuwenden.
Um die Markenführung und Kooperation sicherzustellen, müssen die zwei Säulen Aussenwirtschaft und Landeswerbung nach Meinung der Bündner Regierung unter ein Dach gestellt werden. Weiter verlangt sie, dass die Gelder für den Tourismus nicht gekürzt werden. Das Ziel der Reorganisation dürfe nicht das Sparen sein, sondern eine möglichst effiziente Landeswerbung. Der Bund will jene Institutionen, die mit gesetzlichen Kommunikationsaufträgen im Ausland arbeiten, in einer bereichsübergreifenden Organisation bündeln. Dazu sollen Präsenz Schweiz, Schweiz Tourismus und Location Switzerland in eine öffentlich-rechtliche Anstalt des Bundes überführt werden.
Donnerstag
21.12.2006