Der Mannheimer Verlag Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG (BIFAB) hat 2003 seine Marktposition weiter ausgebaut: Die Verlagsgruppe schloss das vergangene Jahr mit einem Umsatzerlös von 61,6 Mio. Euro und einem Jahresüberschuss von rund 2 Mio. Euro, wie der Verlag am Mittwoch mitteilte. Eine «überplanmässige Umsatzentwicklung» habe es bei den allgemeinen Lexika gegeben. Die Ursache dafür sieht der Verlag in der anhaltenden Diskussion um den Stellenwert von Bildung und Wissen. Auch 2004 will der Verlag «dank intensiver Marketing- und Vertriebsanstrengungen» zulegen. Vorstandssprecher Alexander Bob rechnet für das laufende Jahr mit einem Umsatzwachstum «von deutlich über 20 Prozent». Um das zu erreichen, setzt BIFAB verstärkt auf PR- und Medienkooperationen. So sollen Brockhaus-Sachlexika zu Themen wie Kunst, Musik, Medizin, Ernährung oder Philosophie in Magazinen und Zeitungen beworben werden.
Mittwoch
26.05.2004