Das Betriebsergebnis der Constantin Medien ist 2011 gegenüber dem Vorjahr um 5,5 Mio. auf 4,7 Mio. Euro gesunken. Darin sind allerdings auch «Aufwendungen aufgrund von Abschreibungen aus der Allokation des Kaufpreises für die 47,3-Prozent-Beteiligung an der Schweizer Highlight Communications AG und aufgrund von Wertminderungen in der Höhe von insgesamt 22,5 Mio. Euro enthalten».
Besser sieht es beim Finanzergebnis aus, das sich im Vergleich zum Vorjahr von minus 6,7 Mio. auf minus 1,7 Mio. Euro verbesserte. Als Grund dafür führt das Unternehmen höhere Finanzerträge - vor allem aufgrund von Wechselkursgewinnen - an. Zugelegt hat das Unternehmen auch beim Konzernergebnis, das auf die Anteilseigner entfällt. Dieses belief sich auf minus 2,6 Mio. Euro gegenüber minus 11,4 Mio. Euro im Jahr 2010.
Besonders im Segment Sport hat der Konzern zugelegt. Lag das Ergebnis im letzten Jahr mit minus 0,3 Mio. Euro im negativen Bereich, hat das Segment in diesem Jahr nun 4 Millionen abgeworfen. Stabil geblieben ist das Segment Film, während im Segment Sport- und Eventmarketing wegen planmässiger PPA-Abschreibungen und Wertminderungen das Ergebnis von 28,1 Mio. auf 22,1 Mio. Euro sank.
Der Konzernumsatz blieb leicht unter den Erwartungen. Mit 465,7 Mio. Euro lag dieser sowohl unter dem Vorjahreswert von 470,3 Mio. Euro als auch unter dem unteren Zielwert von 470 Mio. Euro. Für das nächste Jahr rechnet der Konzern mit einem Umsatz von 460 bis 480 Mio. Euro.