Content:

Dienstag
18.01.2022

Medien / Publizistik

Bernhard Brechbühl kehr nach zehn Jahren als Geschäftsführer zurück...            (Bild: zVg)

Bernhard Brechbühl kehr nach zehn Jahren als Geschäftsführer zurück... (Bild: zVg)

Wechsel an der Spitze der 20-Minuten-Gruppe: Bernhard Brechbühl, aktuell Chief Digital Officer der Energy Gruppe, übernimmt auf Anfang August 2022 die Geschäftsführung der Gruppe mit «20 Minuten», «20 minutes», «lematin.ch» und «Encore» sowie den Beteiligungen an 20 minuti/tio.ch, Heute/heute.at in Österreich und «Edita/L’essentiel» in Luxemburg.

Brechtbühl folgt auf Marcel Kohler, der sich auf diesen Zeitpunkt aus dem operativen Geschäft zurückziehen wird, wie die börsenkotierte TX Group am Montag bekannt gab.

Die Neubesetzung erfolge, weil Emmanuel Fleig aus familiären Gründen nicht wie geplant und angekündigt in die Schweiz kommt, um die Nachfolge von Marcel Kohler als Geschäftsführer der 20-Minuten-Gruppe anzutreten. Stattdessen werde er seine «sehr erfolgreiche Arbeit als Geschäftsführer» von «Edita/L'essentiel» in Luxemburg weiterführen.

Bernhard Brechbühl kehrt nach zehn Jahren in das Unternehmen zurück, in dem er seine Laufbahn als Reporter begann und das er während 12 Jahren mitgeprägt hat. Von 2005 bis 2012 war er als Mitglied der Chefredaktion und Blattmacher von «20 Minuten» und ab 2008 zusätzlich als Unterhaltungschef tätig.

Später gründete Bernhard Brechbühl mit «Storyfilter» ein auf Social Media spezialisiertes Publishing- und Beratungsunternehmen.

Im Oktober 2016 wurde er Mitglied der Geschäftsleitung von Energy Schweiz. Für die Radio- und Entertainment-Gruppe hat er das digitale Content-Geschäft aufgebaut und parallel für Ringier die junge Medienmarke «Izzy» lanciert und während drei Jahren geführt.

Aktuell leitet Brechbühl als Chief Digital Officer bei Energy die Bereiche Content, Digital Marketing und Technology. Zudem ist er Head Content & Publishing Innovation der Global Media Unit von Ringier, des Strategie- und Leitungsgremiums für die Medienaktivitäten in 12 Ländern.

Bernhard Brechbühl hat an der Universität Zürich Volkswirtschaftslehre studiert und 2003 mit dem Lizentiat abgeschlossen sowie 2011 einen MBA in Medienmanagement an der Steinbeis School of Management and Innovation in Berlin absolviert.