«Mein Ziel ist es schon, gross herauszukommen. Bescheidenheit war nie meine Stärke», gesteht Melanie Brandel, die glückliche Gewinnerin des Wettbewerbs, den die Cinecom und der Klein Report ausgeschrieben haben, die jetzt an die Lions Academy nach Cannes reisen wird. Nach der Nomination des Berners Bernhard Abegglen als Press&Outdoor-Jury-Member der Werbefestspiele in Cannes wird auch die Berner Werbeagentur Contexta durch Melanie Brandel an der Cannes Lions Academy vertreten sein. Berner Power im Doppelpack.
Brandel, Grafik-Designerin im 2. Lehrjahr, hat sich mit Ihrer Bewerbung den einzigen Schweizer Platz gesichert. Die Academy, welche in diesem Jahr zum zweiten Mal durchgeführt wird, steht erneut unter der Leitung von Michael Conrad. Sie ermöglicht jungen Nachwuchsleuten aus der Kommunikationsbranche die Teilnahme an diversen Workshops, Begegnungen mit Top-Werbern aus aller Welt und den Blick hinter die Kulissen des bedeutendsten Werbefestivals. «Ich bin gespannt, was mich da erwartet», sagt Melanie Brandel dem Klein Report am Mittwoch, «ich freue mich darauf und will viel lernen.» In Cannes war die 21-jährige Grafikerin, die sich später unbedingt selbst verwirklichen möchte - vielleicht auch als AD - übrigens noch nie.
Brandel wird zusammen mit 50 jungen Kommunikationsfachleuten aus aller Welt eine Woche Cannes hautnah erleben. Die Cannes Lions Academy wird in diesem Jahr zum 2. Mal durchgeführt. Unter der Leitung des früheren Chief Creative Officers von Leo Burnett Worldwide, Michael Conrad, werden die Youngsters mit hochkarätigen Fachleuten wie Marcio Moreira (Vice Chairman, McCann Erickson Worldwide) Andrew Ingram (Director, Aerials Foundation), Tom Hansen (EVP, Creative Director, Wunderman Chicago), Marie Catherine Dupuy (Vice Chairman/CCO, TBWA France) und Richard Myers (Creative Director, Saatchi & Saatchi) an Seminaren teilnehmen, Workshops durchführen und Diskussionsrunden erleben.
Mittwoch
19.05.2004