Die Nachrichtensendung «Tagesthemen» im ersten deutschen Fernsehen startet künftig mit einer filmischen Zusammenfassung. Laut Kai Gniffke, Co-Chefredaktor von ARD Aktuell, soll der Zuschauer damit optisch auf die wichtigsten Themen des Tages eingestimmt werden. Im Mai dieses Jahres sahen im Schnitt 2,3 Millionen Zuschauer das Nachrichtenmagazin. Im Mai vergangenen Jahres waren es 1,9 Millionen, teilte der Branchendienst Horizont am Mittwoch mit. «Ich führe den Erfolg auf die zahlreichen Optimierungen zurück, die wir in den vergangenen Wochen und Monaten umgesetzt haben. Wir setzen noch stärker als bisher auf erklärende Hintergrundbeiträge, die unserem Publikum das Verständnis komplexer Zusammenhänge erleichtern», meint Gniffke. Ausserdem habe sich auch die Teilung des zuvor fünf- bis sechsminütigen Nachrichtenblocks in zwei Hälften als zuschauerfreundlich erwiesen.
Mittwoch
02.06.2004