Die Suchmaschinenwerbung hat mit 92,2 Millionen Franken den grössten Anteil an Onlinewerbung im ersten Halbjahr 2012 verbucht - gefolgt von der Display-Werbung (74 Mio. Franken) und dem Onlinerubrikenmarkt im Bereich Jobs (44 Mio.). Der gesamte Onlinewerbemarkt betrug im ersten Semester 315,7 Millionen Franken, was wie bereits in den Vorjahren einem Anteil von sieben Prozent am gesamten Werbemarkt Schweiz entspricht. Dies geht aus der am Dienstag veröffentlichten Onlinewerbestatistik von Media Focus hervor.
Mit einem Bruttowerbedruck von 6,8 Millionen Franken hat die Finanzbranche (Banken, Versicherungen) im ersten Halbjahr zwar am meisten Onlinewerbung geschaltet, insgesamt jedoch über drei Millionen Franken weniger als im Vorjahreszeitraum. Auf Rang zwei bis fünf folgen die Segmente Fahrzeuge (6,6 Mio. Franken), Dienstleistung (5,1 Mio.), Telekommunikation (5,0 Mio.) und Detailhandel (4,8 Mio.).
Für das Gesamtjahr rechnet Media Focus mit einem Wachstum des Onlinewerbemarkts um 11,2 Prozent, wobei die Suchmaschinenwerbung mit einem erwarteten Wachstum um über 19 Prozent wiederum am stärksten zulegen soll. Für die klassische Display-Werbung rechnet das Marktforschungsunternehmen mit einem Plus von elf Prozent.