Content:

Samstag
13.09.2025

Werbung

Wahl und Generalversammlung im Hotel Zürichberg mit anschliessendem Trendtalk «Die dunkle Seite der KI»...   (Bild: IAA/zVg)

Wahl und Generalversammlung im Hotel Zürichberg mit anschliessendem Trendtalk «Die dunkle Seite der KI»... (Bild: IAA/zVg)

Hoch auf dem Zürichberg sind Alice Sauerer, Head of Marketing Campaigns bei Swisscom, und Tom Hagendorn, Senior Manager bei Team Farner, am Donnerstagmorgen in den Vorstand der International Advertising Association des Schweizer Ablegers gewählt worden.

Im Hotel Zürichberg, das zur Sorell-Gruppe gehört, trafen sich die Mitglieder zur 62. Generalversammlung der IAA.

Die beiden neuen Vorstandsmitglieder Sauerer und Hagendorn vertreten die jüngere Generation im Gremium. «Die IAA bringt Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Medien und Werbung zusammen. Ich freue mich sehr, den Vorstand mit meiner langjährigen Erfahrung als Werbeauftraggeberin zu bereichern und neue Impulse einzubringen», erklärte Alice Sauerer nach ihrer Wahl.

Und Tom Hagendorn freute sich über die Wahl als Vorstandsmitglied der IAA Young Professionals, denn er schätze die Gelegenheit sehr, den Nachwuchs im IAA-Vorstand zu repräsentieren und zusammen mit dem Vorstand innovative Programme und Formate für die jungen Branchenmitglieder voranzutreiben.

Ende September letzten Jahres wurde die Vereinigung der jungen IAA-Miglieder, die 1996 gegründet wurde, organisatorisch in den Verband integriert.

Nach der jährlichen Generalversammlung referierte Wirtschaftspsychologe Mark T. Hofmann zum Thema «Die dunkle Seite der KI».

Im Trendtalk sprach der Kriminal- & Geheimdienstanalyst (Profiler) und Organisationspsychologe im wahrsten Sinne des Wortes zum Trend der Zeit: Künstliche Intelligenz (KI).

Er zeigte die Profile und Motive von Hackern auf und ging auf die Chancen und Gefahren der künstlichen Intelligenz ein - von Chat GPT bis Deep Fakes. Hofmann zeigte in Teilen die neuen Angriffsmuster und die Psychologie der Cyberkriminalität auf.

Danach schritten die Gäste und IAA-Mitglieder zum Brunch und Networking.