Content:

Mittwoch
07.04.2021

Pascal Schmitz (35) ist neu im Moderationsteam der «Tagesschau». Schmitz moderiert seine erste Mittagsausgabe am Mittwoch.

Zurzeit ist er als Redaktor und Produzent in der Videoredaktion im Newsroom in Zürich-Leutschenbach tätig. Bei den Mittags- und Vorabendausgaben vertritt der Journalist Wasiliki Goutziomitros, die im Frühsommer in den Mutterschaftsurlaub geht, wie der Sender am Mittwoch mitteilt.

Zum Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) kam Schmitz Anfang 2013. Bei Radio SRF war er sieben Jahre in verschiedenen Funktionen als Redaktor, Moderator und Dienstleiter der «Nachrichten» tätig, die auf allen SRF-Radiosendern ausgestrahlt werden. Weitere Stationen waren als Redaktor und Moderator der Hintergrundsendung «Input» von Radio SRF 3 sowie als Moderator und Produzent des Nachrichtenmagazins «Info 3».

Pascal Schmitz hat an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Journalismus und Organisationskommunikation studiert sowie an der Universität Zürich den Master of Advanced Studies in Applied History erworben.