Am Samstagabend ist das 58. Werbefestival in Cannes mit einer Gala zu Ende gegangen. Eingereicht wurden dieses Jahr über 28 000 Arbeiten in 13 Kategorien. Den Grand Prix der Film-«Lions» hat Wieden+Kennedy Amsterdam für «Nike`s ‘Write the Future» gewonnen.
In der Kategorie Film sind 3310 Eingaben gemacht worden: Aus der Shortlist von 299 erhielten 14 Gold, 30 Silber und 57 Bronze-Löwen.
Zwei Mal Gold holte sich in dieser Königsdisziplin die Schweizer Werbeagentur Saatchi & Saatchi in Carouge für ihren Kunden Novartis für die Kampagne «Otrivin Nasal Spray». Der Spot «Classroom craft» in der Kategorie Pharmacy holte den Gold-Löwen.
Für dieselbe Kampagne für Novartis Consumer Health und das Produkt «Otrivin Nasal Spray», dieses Mal für den Spot «Shoe Laces», erhielt die Schweizer Agentur Saatchi & Saatchi eine weitere Gold-Auszeichnung.