Die Firmen Global Sports Marketing Ltd. und die Iguana Think Tank AG sind unter dem Dach der neu gegründeten Sport-Holding Global Sports Group Ltd. zusammengeschlossen. Ihr erklärtes Ziel ist, Europas führende Agentur für Sportbewegungen mit Lifestylecharakter zu werden, wie sie in einer Medienmitteilung erklärten. Die Iguana Think Tank AG wurde von Coni Altherr gegründet. Altherr hat zwei Inline-Skating-Serien aufgebaut: den World Inline Cup (mit Stationen in Asien, Europa, Nord- und Südamerika) und den Swiss Inline Cup, nach eigenen Angaben die grösste nationale Serie weltweit. Als Rechtehalter und Organisator führt Altherr, der auch das Sportmagazin «Sportinsider» verlegt, jährlich 20 Grossveranstaltungen mit bis zu 10 000 Teilnehmern pro Event durch.
Spezialität der Global Sports Marketing Ltd. (GSM) sei der Aufbau von neuen Sportmarken und die Entwicklung neuer Eventformate; GSM ist unter anderem Rechtehalter und Organisator der Nestea European Championship Tour und des Beach Nations Cup. «Während GSM insbesondere gut orchestrierte, zuschauerorientierte Veranstaltungen im Beach Volleyball zelebriert, ist Iguanas Stärke das teilnehmerorientierte Gedankengut», preisen die Firmen ihre Stärken. Obwohl beide Unternehmen unter ihren bewährten Führungsteams weiterhin eigenständig im Markt auftreten würden, eröffnen sich bedeutende Synergiepotenziale, informierten sie weiter.
Donnerstag
19.01.2006