Content:

Donnerstag
28.12.2006

Die Digital Media Distribution AG (DMD2), Schweizer IP-Radiodienstleister und Lounge-Radio.com, international erfolgreicher Webradiosender, schliessen sich zu «Lounge-Radio.com by DMD2» zusammen und lancieren gemeinsam neue Music Services. «Dieser Zusammenschluss macht für beide Parteien Sinn», sagt Alexander Dal Farra, CEO von DMD2. «Während Lounge-Radio.com von der professionellen Technologieplattform, den Marketingkompetenzen und dem breiten Netzwerk im Musik- und Medienbusiness von DMD2 profitiert, steht uns durch das Know-how der Lounge-Radio.com-Musikredaktion ein musikalischer Fundus zur Verfügung, der viele von DMD2 produzierte Radiosender zur Beschallung von Hotel-Lobbies oder Shops aufwerten wird.»

Lounge-Radio.com produziere seit fünf Jahren in der Schweiz. Ausgestrahlt werden urbane Sounds zwischen Nu-Jazz, Trip-Hop und Electro in CD-Qualität. Der Musikmix dieses Senders sei einzigartig, wie der Betreiber sagt, ein solcher Sound würde in der Schweiz weder im UKW, noch im Kabel- oder DAB-Netz gespielt. Lounge-Radio.com soll im November 2006 über 350 000 Streamzugriffe verzeichnet haben; die Website soll mehr als 240 000 mal besucht worden sein. Lounge-Radio.com verzeichne regelmässige Hörer aus über 140 Ländern. Durch intelligentes Verteilen des Internetverkehrs, sogenanntem Multicasting, sei es möglich, die Streamingkosten für den Radiobetreiber niedrig zu halten. Lounge-Radio.com soll auch nach dem Zusammenschluss ein Non-Profit-Radio und frei zugänglich bleiben.