Content:

Mittwoch
08.10.2025

TV / Radio

Der Kurzfilm «Air Horse One» von Lasse Linder wurde als «Bester Film» geehrt ... (Bild: © lasselinder.com)

Der Kurzfilm «Air Horse One» von Lasse Linder wurde als «Bester Film» geehrt ... (Bild: © lasselinder.com)

«Air Horse One», «Vracht», «Heldin», «Double or Nothing» und «Don't Let the Sun»: Diese fünf SRF-Koproduktionen sind bei der Verleihung des Zürcher Filmpreises 2025 in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet worden.

In der Kategorie «Bester Film» gewann der Kurzfilm «Air Horse One» von Lasse Linder und der Dokumentarfilm «Vracht» von Max Carlo Kohal

Ebenfalls eine Auszeichnung bekam der von SRF und der SRG koproduzierte Spielfilm «Heldin» von Petra Volpe

Weitere Auszeichnungen erhielten in der Kategorie «Kurzfilm» Konstantin Rosshoff für das Production Design sowie Tokay Sirin für die Regie in der SRF-Koproduktion «Double or Nothing». 

In der Kategorie «Dokumentarfilm» wurden Lukas Gut für die Kamera und Mirjam Skal für die Musikkomposition in der SRF-Koproduktion «Vracht» geehrt. 

Eine weitere Trophäe in der Kategorie «Spielfilm» erhielt Nikolai von Graevenitz für die Kamera in der SRF-Koproduktion «Don't Let the Sun».  

Ausserdem lobte die Jury in einer «Spezialerwähnung» die Comedy-Serie «Tschugger – Der lätscht Fall» für das «kulturelle Gut des Walliserdeutschs». 

Die feierliche Verleihung des Zürcher Filmpreises findet am 21. Oktober in der Limattstadt statt.