Die drei Zürcher Tageszeitungen «Zürichsee Zeitung» (Stäfa), «Zürcher Oberländer» (Wetzikon) und «Zürcher Unterländer» (Dielsdorf) wollen ihre Redaktionen näher zusammenführen. Es ist eine gemeinsame Mantelredaktion geplant, bestätigte Theodor Gut von der Zürichsee Medien AG, die die «Zürichsee Zeitung» herausgibt, am Montag gegenüber dem Klein Report. «Die Verwaltungsräte der drei Unternehmen haben den positiven Grundsatzentscheid gefällt», sagte er. Im Moment seien die drei Chefredaktoren und die drei Geschäftsleiter der Unternehmen damit beschäftigt, die Details auszuarbeiten. Erste Mitarbeitergespräche haben gemäss Informationen des Klein Reports am Montag stattgefunden.
Im gemeinsamen neuen Teil der Zeitungen sollen die klassischen Mantelthemen zusammengefasst werden, ergänzte Chefredaktorin Christine Fivian vom «Zürcher Unterländer» diese Informationen: Ausland, Inland, Wirtschaft, Kultur und Zürich. Beim Sport werde es eine Speziallösung wegen der starken Bezüge in die Regionen geben. «Es ist klar, dass das Mantelkonzept personelle Konsequenzen haben wird», sagte Christine Fivian weiter. Es seien aber noch keine Personalentscheide gefallen. Zudem sei vorgesehen, einzelne Regionalredaktionen aufzustocken. Der Sitz der neuen Mantelredaktion sei noch nicht bestimmt. Als Starttermin für das neue Konzept nannte sie den Herbst dieses Jahres.
Seit die drei Zeitungen auf einer gemeinsamen Druckmaschine hergestellt werden, würden ständig und systematisch die Möglichkeiten von Synergien geprüft, erklärte Theodor Gut weiter. So betreiben die drei Verlagshäuser bereits eine gemeinsame Inserateplattform und haben auch ihre Layouts einander angepasst. Die Ankündigung der Tamedia, mit Regionalzeitungen in die Stammgebiete dieser drei Zeitungen vorzustossen, habe der Idee zur engeren redaktionellen Zusammenarbeit zusätzlichen Schub gegeben, bestätigte Theodor Gut. - Mehr dazu: Zürcher Landzeitungen kooperieren mit «NZZ Domizil», Neues Layout bei drei Zürcher Regionalzeitungen und Zürcher Landzeitungen mit NZZ-Beteiligung verstärken Zusammenarbeit
Montag
27.03.2006