Content:

Montag
21.11.2011

Über das soziale Netzwerk Fellody können die Nutzer ab sofort ihren Musikgeschmack auf last.fm zwecks Partnersuche auswerten lassen. Bisher hat Fellody eine Software angeboten, welche den Musikgeschmack der iTunes- oder Windows-Media-Player-Bibliothek analysierte. Nun kann man den eigenen Fellody-Account auch direkt mit dem Nutzerkonto der Musikplattform last.fm verbinden. Fellody will das Angebot aber weiter ausbauen: Ab Anfang 2012 sollen mittels Apps auch die Hörgewohnheiten auf mobilen Geräten für Fellody verfügbar gemacht werden.

Während last.fm den Nutzern aufgrund ihrer Hörgewohnheiten neue Musik vorschlägt, zielt Fellody auf den Kontakt zwischen den Nutzern ab. Bisher sei das musikalische Profil in sozialen Netzwerken nicht dazu genutzt worden, um drauf basierend gleich gesinnte Menschen kennenzulernen, teilte das Start-up mit. Nun würde eine Lücke geschlossen, indem das Portal Indizien auf die Frage gebe, ob zwei Menschen zueinander passen würden, denn zwischen einem Metallica-Fan und einem Justin Bieber-Fan lägen oft Welten.