Content:

Dienstag
29.01.2008

Fast 80 Jahre lang hat der Zürcher Presseball jeweils Ende Oktober die Ballsaison an der Limmat eröffnet. Dieses Jahr ist alles anders, weil der Anlass neu als Schweizer Medienball im total umgebauten Dolder Grand Hotel stattfinden soll. Als Medienpartner tritt die NZZ AG auf, die eine Ballzeitung in der Aufmachung der «Neuen Zürcher Zeitung» produzieren werde, wie Organisator Daniel Frey am Dienstag bekannt gab. Gastland werde Frankreich sein. Neben den vielen Neuerungen gibts auch eine Konstante: Zum Katerfrühstück wird wieder das Kongresshaus Zürich einladen, wo vergangenes Jahr der Ball stattgefunden hatte.

Die Ball-Organisatoren offerieren im weiteren Partnerschaften mit interessierten Organisationen. «Alle interessierten Medien-Organisationen können mit dem Schweizer Medienball eine Partnerschaft eingehen», heisst es in der Mitteilung. Mit dem Verband Schweizer Presse (Verlegerverband) sei bereits eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet worden. Weitere Gespräche mit potenziellen Partnern seien derzeit im Gange. Der Presseball ist eine Benefizveranstaltung, aus der sich der Zürcher Journalistenpreis und die Organisation «Reporter ohne Grenzen» finanzieren.