«Anfang Juni», so kündete Senderchef Giuseppe Scaglione am Dienstag gegenüber dem Klein Report an, startet er das Zürcher Jugendradio auf UKW, dem ein mehrjähriges zermürbendes Seilziehen mit Konkurrenten und Behörden vorausgegangen war. Auf welcher Frequenz der neue Sender «in die Luft» gehen wird, konnte er noch nicht sagen. «Ich muss noch auf etwas warten», sagte er, weshalb er diese Information noch für sich behalte. Es werde aber «eine gute Frequenz», zeigt er sich überzeugt.
Giuseppe Scaglione, der schon lange die Internet-Radiosender 105, Monte Carlo und Rock Nation betreibt, ist mächtig stolz auf seine neuen Studios im World Trade Center in Zürich-Nord, nur wenige Meter vom Schweizer Fernsehen entfernt. Dort hat er in den letzten Tagen verschiedene Vertreter der Zürcher Musik- und Kulturszene empfangen, die gemäss einem Video auf 105-TV hell begeistert sind. «So etwas hab ich wirklich noch nie gesehen», sagt etwa House-DJ Le Noir. «Mega, wenn mein Studio so aussehen würde», findet Hip-Hop-DJ Freaza. «Sieht ziemlich fancy aus mit dem farbigen Tisch», so Schauspieler Guy Landolt, «das schönste Radiostudio in Zürich.»
Giuseppe Scaglione sagt zum Studio: «Mit unserem multimedialen Studiokonzept gehen wir völlig neue Wege. Wir können mit dieser Infrastruktur unsere drei nationalen Kabelprogramme, die vier Web-Spartensender und die beiden neuen UKW-Radios betreiben. Und dies alles mit derselben Infrastruktur. Diese Art der Studiovernetzung ist in der Schweizer Radiolandschaft neu. Die Digitalisierung kann kommen, wir sind bereit.» - Auf http://www.105tv.ch/channels/105-ukw kann man einen Blick in die neuen Studios werfen.
Dienstag
31.03.2009