Content:

Montag
25.10.2004

Der Fernsehpreis 2004 geht an Christoph Müller «für seine herausragende journalistische Arbeit, insbesondere als innovativer Autor und Leiter der Sendereihe `Reporter` von Schweizer Fernsehen DRS», wie der Stiftungsrat unter dem Vorsitz des Medienanwalts Wolfgang Larese in einer Medienmitteilung vom Montag schreibt. Der Radiopreis 2004 geht an Martin Schäfer und sein Team für die Jahresserie «50 Jahre Rock `n` Roll», eine einzigartige radiofonische Umsetzung eines halben Jahrhunderts Rock-Geschichte, ausgestrahlt auf DRS 3.

Der Stiftungsrat folgte einstimmig den Anträgen der aus Fachleuten zusammengesetzten Jury. Der Preis wird seit über 30 Jahren für ausserordentliche Sendungen und an herausragende Persönlichkeiten von Radio und Fernsehen verliehen. Beide Preise sind mit je 25 000 Franken dotiert.

Die Preise werden am Montag, 29. November 2004, in einem Festakt in Zürich übergeben. Der stellvertretende Chefredaktor des «Sterns», Hans-Ulrich Jörges, spricht dabei zum Thema: «Kopflos, mutlos, würdelos: Vom Abschied der Medien aus der Wirklichkeit».