Die «Celebrity Brand Value»-Studie von ZMS, die am Dienstag in Bern vorgestellt wurde, zeigt Sportlern und Stars der Unterhaltungsindustrie auf, wo ihre Stärken, Schwächen und Potenziale als Markenbotschafter oder Celebrities liegen. Die «Celebrity Brand Value»-Studie wurde von der ZMS Monitoring Services AG zusammen mit dem Lehrstuhl von Prof. Dr. Manfred Bruhn und der gleichnamigen Strategieberatung Prof. Bruhn & Partner entwickelt. «Mit der Studie wurden erstmals die wesentlichen Wertbeiträge von Sportlern und Stars für einen aktuellen oder potenziellen Sponsor identifiziert und es wurde damit eine klare Entscheidungsgrundlage für deren Zusammenarbeit geschaffen», sagte Mareike Ahlers, geschäftsführende Gesellschafterin von Prof. Bruhn & Partner am Dienstag.
«Am Beispiel von Simon Ammann und Didier Cuche können wir empirisch abgestützt sagen, dass es im Bezug auf den Wert eines Markenbotschafters unter anderem auch eine Rolle spielt, wie er sich in der Öffentlichkeit zu einem möglichen Karriereende äussert», teilte die ZMS Monitoring Services AG am Dienstag mit. Remo Rusca, national wie international verantwortlich für Beratung und Research bei ZMS Analytics, erläuterte: «Didier Cuche hat sich während der gesamten Saison sehr zurückhaltend zu einem möglichen Karriereende geäussert, den Gerüchten freien Lauf gelassen und sich nach der erfolgreichen Saison für eine weitere entschlossen», so Rusca. Deshalb sei es nicht erstaunlich, dass Didier Cuche - im Vergleich zu Simon Ammann, der weniger klar kommunizierte - im Markenbotschafter-Ranking besser abschneide.»
«Erste Auswertungsaufträge von Sponsoren sind bereits vor der offiziellen Lancierung der CBV-Methodik eingetroffen, weshalb wir zusammen mit unserem internationalen Partner Performance Research den Weg der innovativen Sponsoringforschung für Kunden aus Sport, Unterhaltung, Wirtschaft und Politik konsequent fortsetzen», erklärte Rusca.
Seit 1989 bietet die ZMS Monitoring Services AG nationalen und internationalen Unternehmen jeder Grössenordnung und aus allen Branchen, aber auch Einzelpersonen aus Politik, Kunst und Sport, Medienbeobachtungs-, Kommunikationscontrolling- und Analysedienstleistungen an. Seit 2010 sind die Aktivitäten in die drei Divisionen Media Monitoring, Analytics und Ad Monitoring gegliedert. Die Firma mit Sitz in Aettenschwil AG beschäftigt 75 Mitarbeitende und wird von Miranda Bammert-Zahn geführt.