Content:

Mittwoch
14.12.2011

Mit der «Wiwaldi Show» startet das WDR Fernsehen am 15. Januar 2012 eine wöchentliche Show, die von einer Handpuppe moderiert wird. Der Hund Wiwaldi, der seit Jahren einen festen Platz in der Sendung «Zimmer frei» hat, soll in seiner 30-minütigen Sendung Gäste nicht nur zum Plaudern empfangen.

Wiwaldi wird jeweils sonntags um 23.15 Uhr mit seinen Gästen auch verrückte Spiele spielen oder sie zu musikalischen Duetten auffordern. Darüber hinaus spielen zahlreiche Prominente in Filmen mit: So unternimmt Mariele Millowitsch beispielsweise eine aussergewöhnliche, nicht ganz ungefährliche Taxifahrt. Am Steuer sitzt nämlich nicht unerwartet eine Puppe. Denn die Gäste sind neben dem Publikum die einzigen realen Personen, die in Wiwaldis Show auftreten. Bei allen anderen Akteuren, zum Beispiel Wiwaldis schüchterner Assistentin Charming Traudl oder dem mürrischen, dauergenervten Hausmeister Kakerlak, handelt es sich um Puppen.

Hinter Wiwaldi & Co. steckt der Puppenspieler Martin Reinl, der seit vielen Jahren in der deutschen Comedyszene unterwegs ist und mit seiner Firma Big smile Fernseh- und Bühnenformate mit Puppen entwickelt. Die «Wiwaldi Show» ist eine Ko-Produktion des Westdeutschen Rundfunks Köln mit Endemol Deutschland.