Die deutsche «Bild»-Zeitung aus dem Axel-Springer-Verlag hat am Montag «alle Leser, Werbeagenturen, Studenten und Kreativen» eingeladen, sich an einem Wettbewerb unter dem Titel «Bild dir deine Werbung» zu beteiligen. «Ab 17. Februar 2009 können alle Kampagnen-Ideen direkt über die Internetseite von `Bild.de` hochgeladen werden», heisst es im Aufruf zum grossen Werbe-«Jekami» (Jeder kann mitmachen). Die besten Vorschläge für Print- oder Plakatanzeigen sowie für die besten Werbespots verspricht «Bild» in den kommenden Monaten professionell umsetzen zu wollen.
Eine Jury, «die sich aus hochkarätigen Werbeprofis wie Jean Remy von Matt, Amir Kassaei und Sebastian Turner sowie aus Experten der `Bild`-Chefredaktion und Verlagsleitung zusammensetzt», soll die eingehenden Arbeiten beurteilen, heisst es weiter. Die jeweils drei besten Ideen für Print/Plakat und TV/Kino-Spot werden ausgewählt und spätestens im nächsten Jahr umgesetzt. Zu gewinnen gibt es für die beiden ersten Plätze je 15 000 Euro, für die «Silbermedaillengewinner» je 10 000 Euro und je 5000 Euro für die beiden Drittrangierten, was kaum einen wirklichen Profi zu Begeisterungsstürmen veranlassen wird.
Montag
16.02.2009