Der Verband Schweizer Presse hat an der Verlegertagung der Fach- und Spezialpresse erstmals die Q-Awards verliehen, fünf Auszeichnungen für hervorragende Publikationen. Der Verband bezeichnet die Auszeichnungen als «Bestandteil einer langfristigen Qualitätsoffensive», welche die Verleger «für das weitläufige und schwer überblickbare Segment der Spezialpublikationen gestartet hat», die Medieninstitutsleiter Karl Lüönd schreibt. Anhand hervorragender Beispiele solle gezeigt werden, «wie Fach- und Spezialpublikationen auch bei beschränkten Mitteln ihren Auftrag fokussiert, kompetent und transparent erfüllen können.»
Mit dem Top-Award hoch gelobt wurde das Landwirtschaftsblatt «Schweizer Bauer», das sich nach seinem Relaunch «zum kompetenten Organ für unternehmerische Bauern gewandelt» habe. Im Weiteren wurden für ihre Qualität die Fachzeitschrift «La Forêt - Wald und Holz» für Forstleute, für ihre Gestaltung die Kommunikationspublikation «Werbewoche», für seinen Marktauftritt das Wirtschaftsmagazin «Immobilien-Business» und für Innovation das Heft «HK Gebäudetechnik» geehrt.
Mittwoch
17.11.2004