Content:

Montag
15.08.2005

Das «Hamburger Abendblatt» startet einen neuen Service: Ab sofort gibt es eine umfangreiche Audiothek auf der Homepage mit zahlreichen Artikeln und Serien aus der Zeitung zum Downloaden. Die Beiträge lassen sich als MP3-Dateien ganz einfach auf CD brennen oder auf mobile Abspielgeräte kopieren. Das «Hamburger Abendblatt» ist die erste Regionalzeitung in Deutschland, die einen solchen Service unter http://www.abendblatt.deanbietet.

Mehr als 50 von professionellen Sprechern vertonte Artikel und Serien stehen den Lesern zunächst kostenlos zum Downloaden zur Verfügung. Zum Beispiel die Serie «Das Herz eines Boxers» über das Leben von Max Schmeling oder die Reportage «Im Archiv der Hagenbecks». Die Audiothek wird wöchentlich erweitert. Zukünftig kosten einzelne Beiträge 68 Cent, Serien und Best-of-Sampler maximal 2,49 Euro. Für Abonnenten sind kostenlose Audio-Specials geplant.

«Mit der neuen Audiothek bieten wir unseren Lesern einen zeitgemässen zusätzlichen Nutzwert und dokumentieren zudem die Qualität unserer Zeitung», sagt Christian Delbrück, Vorsitzender der Verlagsgeschäftsführung «Hamburger Abendblatt», «viele unserer Beiträge sind weit über den Erscheinungstag und die Region hinaus sehr attraktiv». Das komplette Angebot wird in Kooperation mit dem Hamburger Audiospezialisten WayOf.Net (http://www.wayof.net) realisiert.