Das «Zeit-Magazin» und «Zeit Online» sind die grossen Gewinner der Lead-Awards 2011: Das «Zeit-Magazin» wurde am Mittwochabend in Hamburg als «Leadmagazin des Jahres» ausgezeichnet. Das Heft besitze alles, was guten Magazinjournalismus in seiner ganzen Vielfalt ausmache, sagte der Lead-Academy-Vorsitzende Markus Peichl. «Leute, die Stil, Mut und Fantasie haben. Leute, die schreiben können. Leute, die fotografieren und gute Fotos beurteilen können», betonte er. Das «Zeit-Magazin» sei das Heft, das momentan im Magazinjournalismus weit voraus sei.
«Zeit Online» wurde derweil als «Webmagazin des Jahres» gekrönt. Insgesamt gewannen «Zeit Online» und das «Zeit-Magazin» fünfmal Gold sowie je zweimal Silber und Bronze. Als Newcomer-Magazine triumphierten gleich zwei Hefte: das Modemagazin «I Like My Style» und die Elternzeitschrift «Nido».
Das «Foto des Jahres» lieferte aus Sicht der Jury ein im «Stern» veröffentlichtes Werk von Joël van Houdts, der marokkanische Flüchtlinge bei der Landung in Italien fotografiert hat. «Der Spiegel» entschied die Kategorie «Cover des Jahres» für sich: Das preisgekrönte Cover zeigt ein Foto von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Aussenminister Guido Westerwelle, die nebeneinander auf der Regierungsbank sitzen.
Als «Kampagne des Jahres» wurde «Be Stupid» von Anomaly für Diesel gekürt. Silber ging an die «Welt am Sonntag» («Ein besonderer Tag verdient eine besondere Zeitung» von Oliver Voss), Bronze an Mercedes («Meister vs. Meister» von Scholz & Friends) sowie an Google («Das Leben ist eine Suche» von Kolle Rebbe). Zum «Creative Leader des Jahres» wurde Guido Heffels «für Audi, Blixa, Blistex, CNN, Dookyo, Hornbach, Siemens, Volksbank und viele andere wegweisende Kampagnen» gekrönt, «Visual Leader des Jahres» ist gemäss der Jury Eike König dank ihrem Einsatz für Stiftung Bauhaus, «New York Magazine», Bookashade, Nike, «Wallpaper», Strom Festival, Sido, «Neon» und «Wired».
Die Lead-Awards gelten als Deutschlands führende Auszeichnung für Print- und Onlinemedien. Sie werden seit 20 Jahren vergeben und geniessen sowohl in der Medienbranche als auch in der Werbe- und Marketingszene hohes Renommée. In den Kategorien «Zeitschriften», «Anzeigen», «Fotografie» und «Online» werden jeweils herausragende Arbeiten prämiert. Träger der Leadawards ist die Lead Academy für Medien e.V. Vorsitzender des Lead-Academy-Vorstands ist Markus Peichl. Ehrenmitglied ist der Fotograf Horst Wackerbarth, der die Lead-Awards gegründet hat.