Das «Zeit Magazin» startet eine Aktion mit dem Titel «Das Heft Ihrer Wahl», bei dem die Leser über die Themenvorschläge bestimmen. Die Vorschläge werden auf einer Webseite eingegeben und werden danach von den Internetnutzern diskutiert und beurteilt. «Alle Themen sind möglich, wir hoffen auf das Besondere», sagte Chefredaktor Christoph Amend. «Wir sind sehr gespannt, was unsere Leser bewegt, oder was ihrer Meinung nach in den Medien zu kurz kommt.»
Die Aktion ist ein Experiment, das die Idee der «Liquid Democracy» aufgreift, in welcher die Bürger ihr Wissen im Internet teilen, debattieren und abstimmen. «Wie das im Journalismus funktioniert, wollen wir in einem Versuch ausleuchten», so Amend. Die Spezialausgabe soll im Juni dieses Jahres erscheinen.
Um auszuschliessen, dass gewerbliche Interessen oder Lobbygruppen das Experiment für ihre Zwecke ausnutzen können, bleibt die letzte Entscheidung über die Themenauswahl bei der Redaktion. An der Redaktionskonferenz werden dafür diejenige Teilnehmerin oder der Teilnehmer eingeladen, deren Vorschläge und Kommentare die höchsten Bewertungen erreichten.