Das ZDF macht am ersten Advent ein brasilianisches Armenviertel zum Schauplatz eines in Deutsch und Portugiesisch gehaltenen Fernsehgottesdienstes. Die Sendung wird anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums des Bischöflichen Hilfswerks Adveniat ausgestrahlt.
Die Liveübertragung des in einem Armenviertel in Sao Paulo zelebrierten Gottesdienstes steht am Sonntag, 28. November, auf dem Programm. Das ZDF überträgt an jenem ersten Advent ab 10 Uhr deutscher Zeit den Gottesdienst, der wie die diesjährige Adveniat-Aktion unter dem Motto «Dein Reich komme!» steht. Zugleich wird die Kirchenfeier auch vom brasilianischen Fernsehsender Redevida live ausgestrahlt. Während der gemeinsamen Sendung werden sowohl deutsche als auch brasilianische Adventslieder gesungen und die Texte auf Portugiesisch und Deutsch vorgetragen.
In der Favela Cachoeirinha leben zurzeit rund 70 000 Menschen. Da es bisher keine Kirche in diesem ständig wachsenden Armenviertel gibt, findet die Eucharistiefeier im Freien statt: auf einem provisorischen Fussballplatz. Der Gottesdienst mitten in einer Favela soll ein Zeichen setzen: Das katholische Hilfswerk Adveniat unterstützt Menschen in Lateinamerika und in der Karibik.