Content:

Dienstag
10.05.2011

Der ZDF-Fernsehgottesdienst vom Sonntag, 15. Mai, 9.30 Uhr, steht unter dem aussergewöhnlichen Motto «Freiheit - am Hindukusch verteidigt?». Gesendet wird er von einem ebenso ungewöhnlichen Ort: aus der Abflughalle des Militärflughafens Köln-Wahn. Von hier brechen die deutschen Bundeswehrsoldaten zu ihren Einsätzen in Afghanistan auf.

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Präses Nikolaus Schneider, hält die Predigt. Die Lesung wird vom deutschen Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière vorgetragen. Im Gottesdienst schildern Soldaten ihre Erfahrungen, Militärpfarrer Ernst Raunig leitet die Liturgie. Für die musikalische Begleitung sind der Bundeswehrchor Wahn und ein Bläserquintett des Musikkorps der Bundeswehr zuständig.

Die evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste stehen im Jahr 2011 unter dem Motto «Freiheit» und greifen damit bewusst das Jahresthema der Lutherdekade auf. In den Gottesdiensten soll zur Sprache kommen, wie heutige Christen die Freiheit in verschiedenen Lebensbereichen und Situationen zu leben versuchen.