Content:

Mittwoch
19.08.2009

Das Zweite Deutsche Fernsehen hat einen Namen für seinen Familiensender gefunden: ZDFneo soll der Kanal heissen und ab dem 1. November den ZDF-Dokukanal ersetzen. Zielgruppe sind junge Familien und Zuschauer zwischen 25 und 49 Jahren. Auf dem Programm stehen: Factual Entertainment, Servicesendungen, Dokumentationen, Musiksendungen, Spielfilme, internationale Kaufserien und Comedys, schreibt der Branchendienst Kress am Mittwoch.

Etwas ungewöhnlich ist, dass die Primetime auf ZDFneo erst um 21 Uhr statt der landläufigen Zeit von 20.15 Uhr beginnt: «Eine Zeit, wenn für beruflich stark Eingebundene, junge Eltern oder sehr aktive Menschen der Feierabend erst beginnt», begründet dies das ZDF. Der Digitalkanal soll ausserdem dazu dienen, «auffälligere Programmfarben» zu testen - die dann ihren Weg ins ZDF finden könnten. «Mit einer Ausrichtung auf jüngere Zuschauer wird ZDFneo zum Innovationsmotor, von dem auch das ZDF-Hauptprogramm profitieren wird», so Programmdirektor Thomas Bellut laut Kress.