Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) beendet die Zusammenarbeit mit der Telekom-Tochter T-Online. Das ZDF werde die Kooperation mit T-Online bei der Erstellung der ZDF-Nachrichtenseiten im Internet Ende Jahr nicht verlängern, wie die «Süddeutsche Zeitung» schreibt. «Die Partnerschaft war erfolgreich und hat wesentlich dazu beigetragen, das Heute-Portal im Internet zu positionieren und technologisch umzusetzen», wird ZDF-Intendant Markus Schächter von der DPA am Mittwoch zitiert.
Dass der Vertrag mit T-Online nicht erneuert werde, habe keine qualitativen, sondern medienpolitische Gründe, sagte er. Das ZDF reduziere seine Kooperationen, nachdem einzelne Verträge kritisiert worden waren. Im Herbst seien sämtliche Kooperationen mit Pharmaunternehmen beendet worden. Zudem verzichtet das ZDF auf den Einsatz von 0190er-Telefonnummern. Gewinnspiele und Kooperationen werden im laufenden Programm reduziert. In Zukunft sollen im Abspann der Sendungen verbleibende Kooperationspartner genannt werden, um Transparenz zu sichern.
Mittwoch
07.07.2004