Content:

Donnerstag
07.04.2011

Mit der Biene Maja und Wickie, dem pfiffigen Wikingerjungen, kehren zwei Kultfiguren des Kinderfernsehens aus den 70er-Jahren demnächst in frischer Optik auf den Bildschirm zurück. Dies teilte das ZDF am Donnerstag mit. Der Sender beginne in diesen Tagen in Zusammenarbeit mit Studio 100 und dem französischen TV-Sender TF1 mit der Produktion der beiden neuen Animationsserien «Biene Maja» und «Wickie und die starken Männer». Die neuen Serien um die beliebten Trick-Charaktere werden voraussichtlich 2013 in ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, zu sehen sein.

In der Neuauflage der berühmten Zeichentrickserie «Biene Maja» werden die kleine Biene und ihre bekannten Freunde Willi, Flip, Thekla und Cassandra im «modernen 3D-Look» 78 neue Abenteuer erleben. Das klassische Figurenensemble werde durch eine Reihe neuer Charaktere ergänzt, etwa durch die nervige Fliege Barry, die immer im Mittelpunkt stehen will, oder das hübsche Marienkäfermädchen Lara. «Mit einer Länge von zwölf Minuten und einer dynamischen Erzählweise passt sich die Produktion modernen Sehgewohnheiten an», erklärte das ZDF am Donnerstag.

Bei «Wickie und die starken Männer» dreht sich auch in der modernisierten Version alles um den cleveren Wikingerjungen Wickie, seinen Vater Halvar und dessen exzentrische Crew, die in ihrem Wikinger-Drachenboot auf Beutezug gehen. Auch in den 78 neuen Geschichten muss Wickie die Wikinger mit seinen genialen Einfällen ein um das andere Mal aus brenzligen Situationen retten. Der für die klassischen Geschichten so typische Humor soll dabei genauso erhalten bleiben wie auch der charakteristische Charme der Protagonisten, die nun in 3D-Technik animiert werden.