Die Mainzelmännchen müssen abspecken. «Fitter, frecher und schlanker» sollen die bekannten Werbepausenfüller des Zweiten Deutschen Fernsehens im neuen Jahr werden, wie ZDF-Werbechef Hans-Joachim Strauch in Frankfurt bekannt gab. ZDF plant eine Überarbeitung der 40 Jahre alten Mainzelmänner: Neu eingekleidet und mit neuen Geschichten sollen Anton, Conny & Co die Zuschauer unterhalten. Zwar startet ZDF ab Herbst die Zeichentrickserie «Die Mainzels», in der auch zwei Mainzelmädchen auftreten, aber in den Werbepausen werden weiterhin nur Mainzelmännchen auftreten.
Der Relaunch der ZDF-Maskottchen ist Teil einer Kampagne des Senders, mit einem verjüngten Image neue Werbekunden anzuziehen. Wie die gesamte Fernsehbranche hat das ZDF mit fallenden Werbeeinnahmen zu kämpfen, auch wenn der öffentlich-rechtliche Sender zu über 90% aus Gebühren finanziert wird. Den Rückgang der Werbeeinnahmen von 5% im ersten Halbjahr will Strauch im Laufe des Jahres wieder aufholen und im Gesamtjahr das Vorjahresniveau von 140 Mio. Euro (rund 215 Mio. Franken) erneut erreichen.
Freitag
25.07.2003