Content:

Freitag
22.04.2011

Hatte Frau Antje wirklich Ahnung von Käse? Kümmerte sich Klementine wirklich um ihre eigene Wäsche? Und würden es all die durchgestylten Geschäftsfrauen in den Werbespots wirklich in die Führungsetagen von Grossbetrieben schaffen? Diese Skepsis greift das ZDF am Ostermontag im Fernsehfilm «Lügen haben linke Hände» auf. Christine Neubauer spielt darin Mona, eine erfolgreiche Autorin von Heimwerker-Ratgebern, die zugleich Werbefigur eines Werkzeugherstellers ist.

Die neu erworbene Finca ihres Chefs, welche die vermeintliche Alleskönnerin Mona auf Mallorca mit nur wenigen Handgriffen medienwirksam «renovieren» soll, ist eine einzige Baustelle. Hier ist mehr zu tun, als Mona erwartet hatte. Unter den Augen eines Fotografen soll die erfolgreiche Ratgeber-Autorin und Werbefigur des Geräteherstellers Timmermann dem Familienunternehmen mit ihrer Aktion, an deren Ende eine grosse Pressekonferenz stehen wird, den Weg in den spanischen Markt öffnen. Was niemand weiss: Die «do it yourself»-Frau kann nicht einmal eine Glühbirne fachgerecht einschrauben.

Der werbekritische Fernsehfilm wird am Ostermontag, 25. April, um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Ein bisschen schade ist, dass er nicht von Werbespots unterbrochen wird.