Content:

Samstag
31.07.2004

Die Zürcher Werbeagentur Heads Corporate Communication hat den Künstler Yves Netzhammer mit der Gestaltung der diesjährigen Heads Edition beauftragt. Der Künstler wird erstmals eine Plastik schaffen, die den Titel «Das Fleisch der Flöte» trägt. Die Edition wird aus 81 Exemplaren bestehen. Netzhammer erhielt unter anderem 2001 den Eidgenössischen Preis für freie Kunst und 2003 eine Auszeichnung vom ADC New York für sein Buchmesseplakat Frankfurt. Einem breiteren Publikum ist er bekannt durch seine Zeichnungen im deutschen Wirtschaftsmagazin «brand eins» und im «Magazin» des «Tages-Anzeigers». Die Arbeit besteht aus einer Tierfigur mit Buchstabe aus eingefärbtem Mikrokristallinwachs und einem Printfolio, das im Arbeitsprozess mit der Figur entstanden ist. Hergestellt wurde die Plastik in der Kunstgiesserei St. Gallen. Den Begleittext im Printfolio «Das Fleisch der Flöte» schrieb Tim Zulauf, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGKZ).