Der Internet-Konzern Yahoo hat seinen Einstieg in das Geschäft mit Onlinemusik vollzogen. Die erste Testplattform von «Yahoo! Music Unlimited» offeriert für eine monatliche Abogebühr ab 4.99 Dollar eine Auswahl an über 1 Million Musikstücken. Yahoo will mit seinem Preismodell Rivalen wie Apple, RealNetworks oder Napster ausstechen. «Wir sind überzeugt, an der Spitze des schnell wachsenden Online-Musik-Segments zu stehen», sagte Lloyd Braun, Chef der Yahoo Media Group, im kalifornischen Santa Clara.
Abonnenten sollen für 79 Cent pro Song ein Stück herunterladen, auf bis zu fünf Computer oder einen mobilen Player übertragen sowie auf CD brennen können. Wie bei Napster sind die erworbenen Songs nach Ablauf des Abos nicht mehr abspielbar. Der Preis liegt in der Abogebühr deutlich (Napster: 180 Dollar im Jahr) und im Stückpreis um rund 20 Cent unter der Konkurrenz. Als Kopierschutz nutzt Yahoo das WMA-System von Microsoft. Immer mehr Firmen entdecken den Markt für Online-Musik. Nach Apple, Sony und Napster stieg zuletzt auch Microsoft mit einem eigenen Angebot ein. Seit dem Start im April 2003 dominiert der Computerhersteller Apple den Markt mit einem Anteil von 70%. Siehe auch: Endlich auch ein iTunes-Music-Store für die Schweiz und Sony Connect Schweiz erfolgreich gestartet
Mittwoch
11.05.2005