Der Internet-Konzern Yahoo! testet mit dem Rivalen Google eine Kooperation bei Online-Werbeanzeigen. Die befristete Aktion gelte als Probelauf für eine mögliche weitergehende Zusammenarbeit, gab Yahoo! in New York bekannt. Eine enge Verbindung mit Google könnte Yahoo! bei der Abwehr einer bislang unerwünschten Übernahme durch den Softwareriesen Microsoft helfen. Yahoo! hatte stets betont, strategische Alternativen zu einem Verkauf zu prüfen.
Microsoft reagierte auf die Pläne umgehend mit scharfer Kritik. Eine Zusammenarbeit der beiden Firmen brächte Google bei Suchanzeigen einen Marktanteil von mehr als 90 Prozent, warnte der Softwarekonzern am Mittwochabend. Dies würde den Wettbewerb dramatisch einschränken. Auch Branchenexperten rechnen in einem solchen Fall mit starken Bedenken der Wettbewerbshüter. Microsoft will mit dem Kauf von Yahoo! die bereits heute bestehende Dominanz von Google bei der Internet-Suche und Online-Werbung brechen. So würde wieder mehr Wettbewerb herrschen, betonte Microsoft erneut.
Donnerstag
10.04.2008