Content:

Mittwoch
18.01.2006

Der weltgrösste Internet-Portalbetreiber Yahoo hat im vergangenen Jahr den Gewinn auf 1,9 Mrd. Dollar mehr als verdoppelt. Der Umsatz stieg um 47% auf 5,3 Mrd. Dollar. Yahoo profitierte vom starken Auslandgeschäft und von soliden Zuwachsraten im heimischen US-Markt. 2006 will sich das in Kalifornien ansässige Unternehmen auf die Verbesserung der Werbeprodukte konzentrieren. Das Online-Werbegeschäft wird immer umfangreicher und lukrativer, da viele Unternehmen verstärkt ihre Werbeausgaben ins Internet verlagern. Dies bekommen traditionelle Medienunternehmen stark zu spüren.

Yahoo hat für das vierte Quartal einen Nettogewinn ohne Sonderposten von 247 Mio. Dollar ausgewiesen. Im Vorjahreszeitraum lag der Gewinn auf vergleichbarer Basis bei 197 Mio. Dollar, wie der Internet-Konzern am Dienstag mitteilte. Der Umsatz stieg um 36% auf 1,07 Mrd. Dollar. Analysten hatten mit einem Anstieg um 37% gerechnet. Siehe auch: Yahoo auf Einkaufstour